Modellbahn H0     DCC Digital      Umbauten     Grußkarten     Links

Tiefladewaggon SSt 54 von Lima

SSt 54-1

Der Tiefladewaggon von Lima ist erstaunlich gut gelungen. Allgemeine Informationen zu Tiefladewaggons sind in der Miba 12/2000 zu finden.

SSt 54-2

Mir gefielen die nicht in Radebene liegenden Bremsklötze und die unrund laufenden Radsätze nicht. Ebenso machten die nicht durchbrochen nachgebildeten Kupplungs- und Drehgestellaufnahmen einen nicht so überzeugenden Eindruck. Mit recht geringem Aufwand sind diese Mängel aber zu beheben. Zuerst werden die Umrisse des Fahrgestellrahmens mit einer Reißnadel auf der Drehgestellaufnahme markiert und dann werden Bühne, Pufferbohle und Drehgestellaufnahme demontiert. In der Bastelkiste fand ich noch Bremszurüstteile (vermutlich von Liliput).

SSt 54-3

In jedes auszuschneidende Feld wird ein Loch gebohrt und mit dem Fräser die Kontur des Ausschnitts nachgefahren. Anschliessend werden die Ausschnitte mit Messer und Feile versäubert.

SSt 54-4

So filigran kann der Tieflader von Lima aussehen:

SSt 54-5

Die RP25-Radsätze stammen von Luck.